DMFV Ansprechpartner

Die Ansprechpersonen vom Deutschen Modellflieger Verband für den Bereich NRW I sind ebenfalls aktive Modellflieger und haben Angeboten, das man sich im Bedarfsfall gerne an Sie wenden kann.

Ansprechpartner für das Gebiet Nordrhein-Westfalen I

Matthias Urban
Gebietsbeauftragter
Kölner Str. 54
50259 Pulheim
Telefon: 02238 6724
Mobil: 0160 4386854
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

DMFV Logo

 Gebietsvertretung NRW I

Jahreshauptversammlung 2021

 

Am 24.07.2021 fand dieses Jahr unsere Jahreshauptversammlung ab 16:00 Uhr auf unserem Modellflugplatz unter den aktuellen Corona-Vorgaben statt.

Es fanden sich einige Vereinsmitglieder zur Versammlung auf unserem Gelände ein, so dass die Tagesordnung abgearbeitet werden konnte.

 

zur fotogalerie

 

Vielen Dank an alle, die unseren Verein Unterstützen.

 

Der Vorstand

Meister-Feier in der Stephanusschule am 21.09.2012

 

In der Stephanusschule in Bürvenich, mit der der LSC-Zülpich auf eine langjährige Kooperation zurück blickt, fand am 21. September 2012 eine Feier zu Ehren des Deutschen Meisters „Jugendmeisterschaft Freiflug".

Meister-Feier in der StephanusschuleZu Beginn der Feier, bei der auch die Schulleiterin Edeltraud Lorenzen anwesend war, führten Schüler der Stephanusschule einen „Maschinentanz" auf. Im Anschluss daran präsentierte uns die Klasse U1 mehrere Zauberkunststücke, die von der Zauberin Marina (verschiedene Zaubertricks),  Zauberkünstlerin Kimberly (Würfelzauber), Zauberer Christian (Münzzauber), Zauberer Justin (Strohhalmzauber), Zauberin Lisa die heute zum ersten mal auftrat (Perlenzauber), Zauberer Kilian (Büroklammerzauber) und Zauberer Jason (Luftballonzauber) präsentiert wurden. Nach den Zaubereien, sangen alle Zauberkünstler noch ein Lied mit Gitarrenbegleitung.

Nach dieser Darstellung führte die Klasse U3 einen Zwergentanz mit poppiger Musik auf.

Nun war das Show-Programm beendet und die Schüler, die an der Landesmeisterschaft NRW I teilgenommen hatten, stellten sich für ein Gruppenfoto Meister-Feier in der Stephanusschuleauf, bevor es zum Höhepunkt der Veranstaltung kam. Jetzt gratulierten die Schulleiterin Frau Lorenzen, der Ausbilder Wilfried Züll und der 1. Vorsitzende des Luftsportclub Zülpich Andreas Pohl dem Deutschen Jugendmeister im Freiflug Carsten Petersen zu seinem Erfolg. Damit Carsten seinen Preis (ein funkgesteuertes Segelflugmodell) von der Landesmeisterschaft NRW I nutzen kann, hat er von Andreas Pohl eine Urkunde über „Ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft im LSC-Zülpich 1956 e.V." ausgehändigt bekommen. Was viele nicht Wissen: Die normale Haftpflichtversicherung haftet nicht für Schäden, die mit einem Modellflugzeug verursacht werden!!! Aber durch die Mitgliedschaft in unserem Verein ist Carsten jetzt auch versichert, wenn er auf unserem Modellflugplatz fliegt.

Meister-Feier in der StephanusschuleSeit nunmehr 6 Jahren wird Carsten als Schüler durch unser Vereinsmitglied Wilfried Züll im Bereich Modellbau / Modellflug betreut. Die Schüler bauen unter Anleitung Ihre eigenen Modellflieger, an denen Sie nach dem Bau noch Flugparameter einstellen müssen, um dann endlich irgendwann das Flugmodell starten zu lassen. Das notwendige Fingerspitzengefühl zum Starten der Flieger trainierte Wilfried Züll an sehr vielen Tagen mit seinen Piloten.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Wilfried Züll, der hier sehr viel Zeit und Engagement in die Jugendarbeit investiert.

 

Carsten Petersen hatte sein Können unter Beweis gestellt und sich in Birkenfeld auf dem Modellfluggelände des MSC Condor den Titel „Deutscher Jugendmeister Freiflug" gesichert. Es gab während der Deutschen Meisterschaft für jeden Piloten 3 Durchgänge die geflogen wurden. Allerdings stand für Carsten schon nach dem zweiten Durchgang fest „Der Titel gehört mir!", da im 3. Durchgang selbst bei Maximalpunktzahl niemand seiner Konkurrenten  mehr an Ihm vorbei ziehen konnte. Meister-Feier in der StephanusschuleSomit hat der 16-jährige Carsten Petersen aus Füssenich, der Schüler der Stephanusschule ist, gekonnt seine Ernte einfahren können. Selbst Piloten, die mit Hightech Material anreisten, konnten unserem Carsten, der mit herkömmlichen Material an den Start ging nicht gefährlich werden.

Wilfried Züll kann man getrost „Großvater des Freiflugs" nennen, denn er selbst hatte diesen Wettbewerb schon vor 50 Jahren bestritten. Sein Vater, so wie sein Bruder waren ebenfalls erfolgreiche Modellflugpiloten, was ein Zeitungsartikel aus der damaligen Zeit belegt.

 

 

Zur Fotogalerie