Freundschaftsfliegen LSC Zülpich am 07.10.2023

 

Etwas später im Jahr als bei den Freundschaftsfliegen-Treffen vergangener Jahre traten diesmal 10 Raketenflieger aus verschiedenen Regionen auf dem schönen Flugplatz in der Eifel an, um ihre Modell in den "Oktober-Sky" aufsteigen zu lassen. Neben Teilnehmern aus benachbarten Bundesländern hatten sicher 2 Teilnehmer(innen) aus dem fernen Burghausen die längste Anreise und profitierten mit ihrem Camping-Bus zusätzlich von der tollen Option des LSC Platzes, eine Übernachtung vor Ort vor der weiten Heimreise vornehmen zu können.

Freundschaftsfliegen 1

Die Eifel zeigte sich wettermäßig gewohnt flexibel, morgens kühl und bedeckt und ab mittags mit wolkenfreiem Himmel in strahlendem Blau. Der Herbst-Jahreszeit entsprechend bliesen stärkere und richtungswechselnde Winde, die für Flugzeugmodelle weniger optimale Bedingungen darstellten. Auch die Raketenflieger mussten sich darauf einstellen und zahlreiche Umzüge der Rampen während des ganzen Tages vornehmen, um sichere Landebedingungen herzustellen. Trotzdem war die ganze Bandbreite an Raketenmodellen vertreten von Scale-Modell bis Fantasie-Design incl. einiger Ufos. Als Antriebe kamen klassische Schwarzpulvertreibsätze, Composites und Hybridtriebwerke zum Einsatz, die einzeln, geclustert oder mehrstufig die Raketen auf Höhen zwischen 80 m und 800 m befördert haben und so ausreichend Sicherheitsabstand zur für diesen Tag freigegebenen Höhe von 1200 m über Grund vorhanden war.

freundschaftfliegen 4 klein

Dass es im Hobby nicht immer um die Größe geht, konnte eindrucksvoll von einem Teilnehmer bewiesen werden, der ein Modell gestartet hat, das trotz seiner kleinen Abmessungen mit ca. 22 mm Durchmesser und 60 cm Länge, randvoll mit Elektronik bestückt war (GPS Tracker, Bergungselektroniken und ein Petfinder) und trotzdem weniger als 100 g gewogen hat. Dank dieser Ausrüstung wurde das Modell trotz weiter Wind-Drift und Landung in hohem Gras sehr schnell wieder geborgen.

Nach einem spannenden Tag und dem Austausch mit den anderen startern, sind sicher alle mit dem Kopf voller neuer Ideen den Weg nach Hause angetreten und der Gewissheit, dass mit dem Nikolaunch der nächste Flugtag beim LSC als Gastgeber schon in Reichweite ist. Vielen Dank an alle Teilnehmer und den LSC, der solche Tage mit einer tollen Atmosphäre, großer Unterstützung und vor allem das authentische Interesse an unserem "Nischen-Hobby" immer wieder ermöglicht und fördert.

Aber vor allem auch ein großes Dankeschön an all die Modellflieger, die uns an diesem Tag das Feld komplett im wahrsten Sinne des Wortes überlassen haben, obwohl sie auch jederzeit hätten fliegen können, da der Tag ja eigentlich als Flächen- und Raketenmodellflugtag angelegt war.

T . Hora

 

Zur Fotogalerie