Luftsportclub Zülpich 1956 e.V.

Sommerfest 2016

28. Mai 2016

 

 

Am 28.5.2016 war es soweit. Der LSC Zülpich feierte im Rahmen eines Sommerfestes sein 60 jähriges Bestehen. Bei trockenem und teils sonnigem Wetter konnten 26 Piloten, darunter auch einige Gastpiloten, und über 120 Zuschauer begrüßt werden. Es herrschte reger Flugverkehr von allen Sparten des Modellflugs. Von der einfachsten und kleinsten Elektrodrohne bis hin zum turbinengetriebenen Helikopter mit Rotordurchmessern über 2 Meter.

Als besondere Gäste waren auch zwei der Gründungsmitglieder anwesend. Joachin Schuba und Heinz Althausen. Letzterer hatte Modellflugzeuge aus der Gründerzeit mitgebracht, die unter allgemeinem Staunen begutachtet wurden. Es handelte sich um Freiflugmodelle der ersten Stunde, mit denen in den 60iger Jahren auf Wettbewerbe gefahren wurde. Frau Althausen konnte uns zusätzlich sämtliche errungenen Platzierungen nennen und erläutern, die ihr Mann damals gewonnen hatte.

Als Ehrung und in Dankbarkeit für die frühe Pionierarbeit übergab der Vorsitzende in einer kleinen Ansprache den beiden Gründungsmitgliedern eine Ehrenurkunde zur 60 jährigen Mitgliedschaft im Verein.

Bei gutem Essen und kühlen Getränken wurde den ganzen Tag geflogen. Es herrschte große Harmonie unter den Piloten, die sich vorbildlich absprachen.

Zum Abschluss packten auch noch viele Helfer freiwillig zum Abbau des Zeltes und der Tische und Bänke mit an.

Vielen Dank an alle Helfer und besonders an Winnie Wolff, der mit der Organisation des Festes, sowie dem Essens und der Getränke, mal wieder sein Organisationstalent unter Beweis gestellt hat.